Renaturierung Nuhne - Lebenserwartung, Zugvogel

Vor Umbau
Nach Umbau
Wasseramsel - Foto: R. Götte

Von dieser Stelle aus kannst Du noch einmal einen tiefen Graben sehen, der damals zur Wiesenbewässerung eingesetzt wurde (Station 6).

Es ist nun Zeit, von unserem kleinen Freund Abschied zu nehmen. Du hast nun kennen gelernt, wie das Braunkehlchen - das im Durchschnitt nur zwei Jahre alt wird - hier bei uns lebt. Das ist aber noch nicht alles. Es vollbringt die erstaunliche Leistung, wie viele andere Singvögel auch, jeden Winter etwa 20.000 km in den Süden nach Afrika zu fliegen.


Möchtest Du noch mehr über unseren kleinen Freund, seine weite Reise und die damit verbundenen Gefahren wissen, so findest Du hier  noch mehr Infos.

Frage

  1. Warum nehmen Braunkehlchen jedes Jahr die weite Reise auf sich?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.1048139, 8.6318528

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Renaturierung der Nuhne

Als tiefer Graben ist hier noch der Hauptzuleiter zur ehemaligen Wiesenbewässerung erkennbar. Das Wasser wurde an einem Wehr oberhalb des Damms abgezweigt. Zahlreiche solche Wehre im Bachlauf waren bisher für viele Fischarten und Kleintiere unüberwindliche Hindernisse.

Bei der umfangreichen Renaturierung der Nuhne im LIFE-Projekt wurden die Querbauwerke im FFH-Gebiet in „Sohlgleiten“ umgebaut. Die Groppe, ein weniger gut schwimmender Bodenfisch ohne Schwimmblase, kann nun wieder obere Bachabschnitte erreichen. Darüber hinaus wurde der Bachlauf über weite Strecken von seinem Korsett aus massiven Uferbefestigungen befreit.


TIPP: Im Infozentrum Kump in Hallenberg kann man einen schöne Ausstellung zur Geschichte Hallenbergs und zum LIFE-Projekt Medebacher Bucht erkunden.