Entfichtung – Landnutzung, Naturschutz

Teufelskralle
Heusaat-Verfahren

An dieser Stelle gab es einmal einen Fichtenwald. Dieser musste vor einigen Jahren einer Blumenwiese weichen. So haben die Naturschützer neuen Lebensraum für das Braunkehlchen geschaffen.

Wenn Du wissen möchtest, wie die Naturschützer das gemacht haben, so findest Du hier  noch mehr Infos.

Schau doch einmal, ob vielleicht das ein oder andere Braunkehlchen diese Wiese schon in „Besitz“ genommen hat?

Frage

  1. Warum ist es für das Braunkehlchen wichtig, dass Nadelbäume gefällt werden?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.0998306, 8.6349972

Koordinaten nächste Station

51.1029167, 8.6334194

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Wiederherstellung einer Magerwiese

Die Fläche rechts des Nummernpfahls war bis zum Winter 2004/2005 mit Fichten aufgeforstet. Um hier Grünland mit den standorttypischen Pflanzen wiederzuentwickeln, wurde die Fläche nach der Beseitigung der Nadelbäume im Heusaat-Verfahren wieder begrünt. Dazu wurde samenhaltiges Heu von der angrenzenden artenreichen Magerwiese auf die durch Fräsen aufbereitete Fläche ausgestreut. Im LIFE-Projekt wird die Heusaat auf zahlreichen Flächen des Vogelschutzgebietes „Medebacher Bucht“ angewendet.