Landschaft - Lebensraum

Nuhnetal
Wiesenpieper - Foto: Andreas Trepte

Schau Dich einmal in Ruhe um. In solch einer Umgebung mit Wiesen und Weiden fühlt sich das Braunkehlchen und auch ein anderer seltener Vogel der Wiesenpieper sehr wohl.

Möchtest Du noch mehr über unseren kleinen Freund und seinen Lebensraum erfahren, so findest Du hier  noch mehr Infos. 

Schau Dich einmal in Ruhe um, dann kannst Du noch besser erforschen wie weit sich diese Landschaft erstreckt.

Frage

  1. In welchem der folgenden Lebensräume fühlt sich das Braunkehlchen besonders wohl?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.1018389, 8.6317611

Koordinaten nächste Station

51.0967861, 8.6343806

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Nuhnewiesen und Wache

Von der alten Bahntrasse aus hat man einen weiten Blick über das Tal der Nuhne. Um in der Aue eine Nutzung und Pflege zu verwirklichen, die für die Erhaltung der wertvollen Mähwiesen und ihrer Bewohner geeignet ist, wurden große Kernbereiche in das Eigentum der Nordrhein-Westfalen-Stiftung überführt.

Die bis dahin zersplitterten Besitzverhältnisse mussten dazu erst über ein Flurbereinigungsverfahren zusammengelegt werden. Das LIFE-Projekt „Medebacher Bucht – Baustein für NATURA 2000“ ermöglichte weitere Verbesserungen im Grünland und am Bachlauf, wie wir im einzelnen noch sehen werden.

Hinter den Ufergehölzen der Nuhne blickt man auf den Flachrücken der „Wache“ mit ihrem sonnenexponierten Hang. Dort liegen einige der für die Medebacher Bucht so typischen „Ginsterköpfe“. Diese Kuppen sind selbst für einen bescheidenen Ackerbau zu flachgründig. Mit im Frühjahr leuchtend gelb blühenden Besenginster-Gebüschen und oft blumenbunten Magerrasen prägen sie vielerorts das Gesicht dieser hügeligen, einzigartigen Kulturlandschaft.